Der Schauspieler Olaf Creutzburg trainiert Schülerinnen der Berufsfachschule

Kurz nachdem Dr. Achim Hornecker im Juli 2014 den "Bürgerpreis Freiburg-Nördlicher Breisgau 2014" in der Kategorie "Engagierte Unternehmer" in Empfang nehmen durfte, war ihm bereits klar, dass dieser Preis dazu dienen soll, ein erstes gemeinsames Projekt der beiden Organisationen zu finanzieren, die Dr. Hornecker schon länger unterstützt: den Verein IN VIA Freiburg und den Lachverband e.V. der Clowns in Kliniken und Seniorenheimen.

Ingo Leistner, Mitarbeiter von IN VIA bei der Jugendberufshilfe an der Edith-Stein-Schule in Freiburg nahm diese Idee gerne auf und initiierte einen Workshop für Schülerinnen der zweijährigen Berufsfachschule. Dieser wurde geplant und durchgeführt von dem Schauspieler Olaf Creutzburg (Auftritte unter anderem in der Fernsehserie "Die Fallers" sowie im Wallgrabentheater), der neben seiner Tätigkeit als Schauspieler auch für den Lachverband als Klinikclown tätig ist. Die Firma Dr. Hornecker stellte für den Workshop neben dem aus dem Preis finanzierten Honorar für Olaf Creutzburg auch die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Der Workshop hatte zum Ziel, dass die Schülerinnen durch schauspielerische Mittel ihr persönliches Auftreten reflektieren und schulen und dadurch auch ihre berufliche Zukunft sicherer und selbstbewusster gestalten können. Nach einer Vorstellungsrunde und verschiedenen Wahrnehmungsübungen entwickelte sich der Workshop hin zu konkreten Übungen zur Raumpräsenz sowie zur Wahrnehmung und Verbesserung der Ausstrahlung, insbesondere in der konkreten Situation von Bewerbungsgesprächen. Am Schluss gab es ein insgesamt sehr positives Feedback der 8 Schülerinnen und auch dem Trainer hat die Arbeit mit den Schülerinnen viel Freude bereitet. Auf Grund dieser guten Resonanz ist geplant, den Workshop für eine weitere Gruppe von Schülerinnen zu wiederholen.

Olaf Creutzburg trainiert Schülerinnen

Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Bürgerpreis hier als eine gute Investition für die Zukunft der Schülerinnen eingesetzt wurde. Unser Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, die das Preisgeld gestiftet und damit diese Aktion ermöglicht hat.

Dr. Hornecker Software-Entwicklung und IT-Dienstleistungen

Leo-Wohleb-Strasse 6
D-79098 Freiburg

+49 (0) 761 - 20 55 10 - 20

Dr. Hornecker Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen